Digital Image Technician DIT
(Definition lt BVK)
siehe auch website bvk

Vorbemerkung
 
Die fortschreitende Digitalisierung einzelner aber auch des gesamten Prozesses in der Bildaufnahme bzw. Bildverarbeitung und die damit einhergehenden Veränderungen der Produktionsmittel bzw. -formen, haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Arbeit des Kameraperson. Gleichzeitig steigt der Druck auf alle Gewerke immer schneller und effizienter zu produzieren. Digitale Produktionsverfahren benötigen häufig einen zusätzlichen, entsprechend spezialisierten Mitarbeiter/in der Kameraabteilung, der/die neue zusätzliche Aufgaben übernimmt und das Team berät.
Der DIT ist ein eigenständiger, spezialisierter Techniker und Berater der Filmcrew. Er unterstützt das Kamerateam in seiner technisch-kreativen Arbeit mit der elektronischen Kamera.
Er arbeitet sowohl in der Vorbereitung als auch während der Drehzeit und fungiert als Bindeglied zwischen der Nachbearbeitung und dem Drehort. Zusammen mit dem Kinematografen und der Postproduktion obliegt ihm die Erstellung und Kontrolle geeigneter Arbeitsabläufe.
 
Er/sie kann ggf. auch schon am Drehort eine vorläufige technische Qualitätskontrolle der Aufnahmen vornehmen, Originaldaten der Kamera sichern bzw. sichten und diese ggf. weiterverarbeiten. Er/sie ersetzt nicht die technische Endkontrolle des Bildmaterials in der Postproduktion, kann jedoch in hohem Maße zur Produktionssicherheit beitragen. Ziel ist es, die bestmögliche technische Qualität bei der digitalen Filmaufnahme zu gewährleisten.
 

 

Berufliche Grundlagen und Voraussetzungen

Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es in Österreich bisher nicht.

Ein DIT verfügt über

• Kenntnisse über die Abläufe der Film- & Fernsehproduktion, sowie deren evtl. unterschiedlichen Produktions- bzw. Postproduktionstechniken

• umfassende Kenntnisse über die branchenüblichen Kameras, Speichermedien und ihre spezifischen Möglichkeiten und Grenzen
• Grundlagen der Lichtsetzung, Optik & Filterkunde, der Farbenlehre und der technischen und kreativen Belichtung
• fundierte Kenntnisse der Video- bzw. Digitaltechnik der praxisbezogenen Messtechnik wie z.B. Waveform-Monitor, Vektorskop, Histogramm
• gute Kenntnisse im Umgang mit Computern und deren Peripherie, z.B. um eine Einschätzung der Datensicherheit unterschiedlicher Speichermedien zur Bildaufnahme oder um kameraspezifische Justagen vornehmen zu können
• Grundlagen der technischen Möglichkeiten und Arbeitsabläufe in der Nachbearbeitung, z.B. der Farbkorrektur oder der Ausbelichtung auf Film 

 

Aufgaben und Tätigkeiten:

Vorbereitung:

• Beratung des D.O.P. beider Auswahl des Produktionssystems.
• Planung des Arbeitsprozesses (Workflow)
• Test des visuellenKonzeptes des DOPs bezüglich seiner Durchführbarkeit in der Produktion und mit der Postproduktion
• Intensive Tests und Vorbereitungen der Technik in Zusammenarbeit mit den Kameraassistenten und der Postproduktion
• ggf. notwendige Kalibrierungen / Look Management der Technik
• ggf. Abstimmen von Datenstrukturen/Datenmanagement in Absprache mit der Postproduktion
• Zusammenstellen und Auswahl der Geräte mit den Kameraassistenten
• Ausführen und ggf. Korrigieren der Einstellungen an den Geräten, technische Funktionskontrolle, 
In Absprache mit dem ersten Assistenten Disposition und Organisation von Equipment

 

Drehzeit:

• Der DIT unterstützt den DOP in der Umsetzung des von ihm gewünschten Bildcharakters mit den dafür geeigneten technischen Möglichkeiten (LUT, Kamerajustage)
• Erste technische Kontrolle am Drehort (digitaler "Fusselcheck")
• Verantwortung für die Einhaltung der technischen Arbeitsabläufe bei der Bildaufnahme und Speicherung,z.B. bei der Belichtung in kritischen Motiven oder bei der Arbeit mit Chromakey (Blue/Green-Screen)
• Datenmanagement am Set/Kontrolle in Stichproben, Datensicherung
• Bedienung von speziellen Geräten, z.B. Rekordern, Signalkonvertern
• enge Zusammenarbeit mitden Kameraassistenten z.B. bei der Schärfen-Kontrolle und Belichtung sowie den anderen Gewerken (z.B. Ton)
• Beheben kleinerer technischer Defekte, sofern am Set möglich
• Um-/Aufbau von Technik (Video-Village, Messtechnik, Monitoring, Aufzeichnung) zusammen mit den Assistenten/Video Operator
• Veränderung der Aufnahmeparameter zur Optimierung der gewünschten Bildcharakteristik
  • • Kommunikation mit der Postproduktion

Nachbearbeitung/Nachbereitung:

• ggf. technisch/visuelle Kontrolle des Bildmaterials im Postproduktionshaus mit den dafür notwendigen Geräten
• falls gewünscht, Vorbereitungen für die Mustererstellung bzw. Generierung von Arbeitskopien o.ä. in Absprache mit der Postproduktion
• Materiallogistik z.B. zur Übergabe der Aufnahmen an die Postproduktion, Übergabe an Datensicherung, Überspielung etc.
• Geräterückgabe in Zusammenarbeit mit den Kameraassistenten