OTS0064 5 KI 0216 ODS0001                             Mi, 01.Apr 2020

Kunst/Kultur/Lunacek/Kunst & Kultur

Staatssekretärin Lunacek: Eigene Kunst-Kultur-Hotline für Fragen zu Unterstützungsleistungen

Wien (OTS) – Für rasche Antworten steht für in der Kunst und Kultur Tätigen ab heute eine neue telefonische Hotline der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) zur Verfügung. Diese soll Kunstschaffenden Unterstützung etwa bei Fragen im Zusammenhang mit Soforthilfe-Maßnahmen des Künstler-Sozialversicherungsfonds und anderer Einrichtungen bieten.

Die Kunst und Kultur-Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 01 53115 DW 202 555 aus ganz Österreich erreichbar. Die Berater*innen sind Fachexpert*innen, die bei allgemeinen Fragen, aber auch Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen behilflich sein werden.

“Die Teams der Kunst- und Kultursektion haben seit Ausbruch der Corona-Krise rund 1.200 E-Mails bearbeitet und Hunderte Telefongespräche geführt. Um Künstlerinnen und Künstler und andere aus der Kulturbranche noch unmittelbarer und schneller unterstützen zu können, haben wir, zusätzlich zu der schon existierenden E-Mail-Adresse kunstkultur@bmkoes.gv.at

eine neue telefonische Hotline eingerichtet. Mir ist wichtig, dass alle, die anrufen, rasch und vor allem sehr persönlich betreut werden”, so Staatssekretärin für Kunst und Kultur, Ulrike Lunacek. Sie wird selbst ab kommender Woche in einer “Sprechstunde” Fragen live auf Facebook beantworten.

~
Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Heike Warmuth
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+43 6646104501
heike.warmuth@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at