Zu dem ganzen Fragenkomplex von Kurzarbeit, Kündigungen, Entgeltfortzahlungen, AMS usw. hoffen wir morgen verlässlichere Auskünfte zu erhalten – das ist zur Stunde noch nicht klar.
Der Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden bemüht sich auch weiter, eine verbindlich Rechtsberatung für die Filmschaffenden auf Schiene zu bringen.

Es wurde auch eine Facebookseite eingerichtet, über die die Informationen zu finden sind:

https://www.facebook.com/DachverbandDerOesterreichischenFilmschaffenden/

Corona Fragen aktuell

URHEBER UND LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGE:

VDFS:
Die VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden wird in den nächsten Tagen in ihren SKE Richtlinien einen CORONA – PASSUS implementieren. Ein entsprechender Text ist in Vorbereitung und muss dann aufgrund des Versammlungsverbots noch im Umlaufbeschluss von den Gremien beschlossen werden.

Voraussetzung für die Antragstellung wird eine schriftliche Dokumentation sein: Welche Produktion, wann war der Dreh geplant, wie und wann wurde abgesagt/verschoben, gab es einen Vertrag, wurde Kurzarbeit angeordnet usw. – wir brauchen diese Daten nicht nur, um die Antragsberechtigung feststellen zu können, sondern auch um eine Dokumentation für die nächsten Wochen und Monate zu haben! ALSO BITTE ALLES AUFSCHREIBEN!

Anders als AKM und VAM wird die VdFS zum jetzigen Zeitpunkt keinen gedeckelten Betrag für Corona reservieren, sondern versuchen so weit als möglich und so sinnvoll wie möglich auf die Entwicklungen zu reagieren – speziell auch im Hinblick auf die großen Belastungen, die auf uns alle nach der Akutphase zukommen werden.

Die AKM hat bereits einen Fonds eingerichtet. Fragen dazu bitte direkt an die AKM richten!