Wir gratulieren herzlich den Preisträgerinnen der FC GLORIA FILMPREISE 2020:

Mit den FC Gloria Filmpreisen wurden am 4.12. 2020 die hervorragenden Leistungen der heimischen weiblichen Filmschaffenden gefeiert..

Den Filmpreis „Gloria“ für Frauen über 40 erhielt die Kamerafrau Christine A. Maier. „Gloriette“, der Preis für Filmemacherinnen im Bereich „Innovativer Film“, ging an die Künstlerin Mara Matuschka. Das „Gloriosa Spotlight“, der Preis Frauen, die hinter den Kulissen tätig sind, ging für den Bereich Lichtgestaltung an die Oberbeleuchterin Kim Jerrett. Und der „Louise Fleck-Preis“, der sich an Frauen unter 40 richtet, wurde an die Tonmeisterin Nora Czamler vergeben.


GLORIA – Christine A. Maier, Bildgestalterin

€ 5.000 Gestiftet von VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden • Wirtschaftskammer Wien/Fachvertretung Film- & Musikwirtschaft • Wirtschaftskammer Österreich FAMA • VAM – Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien
€1.000 Gestiftet von The Grand Post (Sachpreis)

Jury
Tina Leisch
Christine Ludwig
Isabella Reicher
Karina Ressler
Viktoria Salcher

Auszug aus der Jurybegründung
Als kongeniale Bildgestalterin erfasst und verwirklicht CHRISTINA A. MAIER die Visualisierung und Mobilisierung von Figuren und Handlung, sie spürt den Intentionen von Regie, Drehbuch und Schauspiel nach und lässt dennoch ihre eigene Haltung zum Leben durchscheinen. Diese Kombination aus Interpretationsfähigkeit und Schöpfungskraft ist es, die immer wieder einzelne Funktionen der komplexen Maschine einer Filmherstellung zum Leuchten bringt.

(Foto: Imrana Kapetanović/Deblokada)

GLORIOSA – Kim Jerrett, Oberbeleuchterin

€ 5.000 Gestiftet von FISA – Filmstandort Austria
€1.000 Gestiftet von The Grand Post (Sachpreis)

Jury
Die Preisträgerin des GLORIOSA Spotlight Preises wird vom FC Gloria Vorstand gewählt, der vielfältig zusammengesetzt ist und aus Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Filmbranche besteht.

Auszug aus der Jurybegründung
Abgesehen von ihrer Funktion als Role Model für Frauen*, die sich in den technischen Filmberufen etablieren wollen, ist Kim Jerrett ganz einfach eine der Besten ihres Fachs. Sie ist bekannt dafür, sich gegenüber der Produktion für die Arbeitsbedingungen ihres Teams einzusetzen. So hat die Haltung der Oberbeleuchterin gegenüber den Menschen, die für sie arbeiten eine Wirkung auf das gesamte Set, denn die Hierarchien werden oben beschrieben und setzen sich nach unten durch.

(Foto: Bernhard Pötscher)