Goldener Kader 1999

Preisträger

Der “Goldene Kader 1999 in der Kategorie Spielfilm geht einstimmig an ANDREAS BERGER für die Kamera in der DORFilm-Produktion Untersuchung an Mädeln. In der Jurybegründung heißt es: “Die Bildebene vertieft die Information über das Geschehen. Optik, Kameraeinstellungen und Licht widerspiegeln deutlich den psychischen Zustand der verschiedenen Protagonisten und die spezifische Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze und transportieren auf ideale Weise die Intention von Drehbuch und Regie.”

Der “Goldene Kader 1999 in der Kategorie Dokumentation geht einstimmig an WOLFGANG LEHNER für die Kamera in der PRISMA-Film-Produktion Der Weg nach Eden mit folgender Begründung: “Die Kamera nähert sich respektvoll dem phänomen des Todes und vermeidet jeglichen Voyeurismus. Die unauffällige Verwendung des Originallichts und die Vermeidung von aufdringlichen Effenkten garantieren die sensible Aufarbeitung eines schwierigen Themas.”

Der “Goldene Kader 1999 für Kamera im Verbund geht an das Kamerateam um RICHARD KRITZER (Ko-Kamera: Peter Parth, Karl Schertek, Gabriele Kitting, Martin Riedl) für die ORF-Produktion Pfingstfest der Künstler. Jurybegründung: “Die Kamera im Verbund demonstriert das gemeinsame Reagieren auf Bilder und Eindrücke. Die drei nominierten _ Arbeiten sind nur schwer vergleichbar, dennoch werden die Möglichkeiten einer Teamtarbeit am besten in diesem Beitrag veranschaulicht.”

Die Jury:
Schauspieler/Regisseur Klaus Maria Brandauer – Österreich
Regisseur Damiano Damiani – Italien
Filmjournalistin Gabriele Flossmann – Österreich
Kameramann Henning Kristiansen – Dänemark