Die Koordination von Funkfrequenzen am Filmset ist ein Thema, das bislang nicht die entsprechende Bedeutung bekommen hat. Auch fehlte teilweise das entsprechende Know How für die gezielte Umsetzung.
Es ist ein Thema, das viele Departments direkt betrifft. Indirekt betrifft es allerdings alle Departments, da ein funktionierender Bild-, Ton-, Licht- und Produktionsfunk entscheidend ist für einen reibungslosen Dreh.
Darum entstand vor gut 2 Jahren die Idee für einen Workshop zu diesem Thema. Schnell fanden sich Gerhard (AAC), Gregor (Filmton Austria) und Markus (Leuchtkraft) für die Planung zusammen. Im Zuge der weiteren Vorbereitung stieß dann der neu gegründete Berufsverband Kameraassistenz Österreich (aka Kameraschwestern) zu unserem Workshop Team dazu.
Nach vielen Gesprächen und Austausch mit Experten, wurde die Idee immer konkreter und wir konnten schlussendlich Gerhard Vonwald als Vortragenden gewinnen.
Gerhard bringt 40 Jahre Erfahrung als Hochfrequenztechniker in leitender Position mit sich und kann Planung und Durchführung von Events wie die Songcontests und die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Sarah Brightman, Prince oder Elton John vorweisen.
Dankenswerter Weise unterstützten uns die Firmen ARRI Rental, AV Professional, Moby DIT (Christian Saure und Katherina Scharinger) und Riedel Communications mit Equipment- Sponsoring und Dopplinger Lichtverleih mit ihrem Studio als wunderbarer Veranstaltungsort.
Somit konnte die Frequenzbelastung auf einem typischen Filmset auch anschaulich dargestellt werden und es waren praktische Messungen möglich. Für das leibliche Wohl sorgte „Speisen ohne Grenzen“, die wir sehr empfehlen können :-)
Es waren wirklich 2 intensive Workshop Tage. So manchem von den 45 Teilnehmern und Teilnehmerinnen rauchte der Kopf bei den vielen theoretischen Grundlagen und und den praktischen Tipps für die Umsetzung.
Es wurde alles behandelt: von der grundsätzlichen Funktionsweise von Funkwellen bis hin zur Richtcharakteristik von Antennen. Sogar Kabel können eine entscheidende Rolle bei Funktechnik spielen.
Warum Glas nicht gleich Glas ist und wieso nasse Blätter ein Problem sein können, all das war Thema beim Workshop. So manche Messung ließ ein „Aaaahhh“ im Studio erklingen!
Es war schön zu sehen, wie das Verständnis für die Probleme des jeweiligen anderen Departments erweitert wurde. Auch die Fragen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen vertieften den Lerneffekt noch weiter.
Auch Gerhard, unser Vortragender, war begeistert vom großen Interesse und der regen Teilnahme!
Wir hoffen, dass dies der Grundstein für eine Optimierung der Frequenzkoordination am Filmset ist und freuen uns auf’s nächste Mal,
Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünscht Euer RF Workshop- Team!
