Das Thema HDR ist mittlerweile in aller Munde und doch gibt es viel Unklarheit und Halbwissen. Speziell der Anstieg von Streaming- Produktionen treibt den Einsatz von HDR voran. Mit diesem Bewusstsein entstand die Idee einen umfangreichen Workshop für AAC Mitglieder zu dem Thema abzuhalten.

Felix Hüsken, aac (Colorist), Christian Saure, aac (DIT) und Katharina Scharinger (VAO, Band Pro Salesmanager, ist leider krankheitsbedingt ausgefallen) erklärten sich dankenswerter Weise bereit, ihre Erfahrungen in Form einer „Masterclass” weiterzugeben. Das Konzept war eine umfassende theoretische Einführung zum Thema HDR und ein intensiver praktischer Teil, der den Workflow vom Set bis zum Colorgrading beleuchtete. Ausreichend Zeit für Q & A und Hands on sollte natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgte ein Foodtruck von  Wrapstars und Bebe’s Mehlspeisbuffet ;-).

Mit AV Professional Wien und Band Pro München fanden wir tolle Sponsoren, die uns unter anderem mit dem neuesten HDR Mastering Monitor ausstatteten. Mit der Filmakademie Wien stand uns ein wunderbarer Kooperationspartner zur Seite, der sämtliche Infrastruktur mit Kamera- und Lichtequipment zur Verfügung stellte und uns bei der Organisation unterstützte. Herzlichen Dank an dieser Stelle an  Volker Gläser, David Haslinger, Ewald Grabenbauer, Horst Pitschuch sowie der Institutsleitung Oliver Kunz. Der Workshop war (bis auf einen kleinen Essensbeitrag) für AAC Mitglieder kostenlos. Im Sinne der Nachwuchsförderung, übernahm der AAC auch die Kostenbeiträge für die teilnehmenden StudentInnen.

Mit dem abrupten Wintereinbruch am Workshoptag hatten wir nicht gerechnet. Mit schlußendlich mehr als 40 TeilnehmernInnen aus verschiedenen Gewerken und einem vollen Studio 2 allerdings auch nicht – ein voller Erfolg! Die vielen interessierten Fragen und darauffolgende Aha- Momente zeigten mehr als deutlich die Aktualität des Themas. Die Vortragenden konnten aus ihrer praktischen HDR Erfahrung mit Streaming & Co und ihrem umfassendem Hintergrundwissen schöpfen und wirklich handfeste Infos und Lösungen liefern. Das Vorführen der Unterschiede zwischen SDR und HDR am Mastering Monitor war im wahrsten Sinne des Wortes ein erhellender Moment.

Das durchwegs positive Feedback freut uns sehr und bei genügend Interesse ist ein Folgeworkshop zu dem Thema geplant. Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz! Wir halten Euch am Laufenden!

Euer AAC workshop team

Gerhard & Bebe

Fotocredits: Ewald Grabenbauer