Das ORF Zukunftsforum findet am 10.-11. September statt. Der Dachverband österreichischer Filmschaffenden ist für uns vor Ort.

Unsere konkreten Forderungen sind:

  1. Das Investitionsvolumen von 100 Mio Euro pro Jahr für unabhängigen österreichische Produktionen muss unbedingt erhalten bleiben 
  2. Das Film-Fernseh-Abkommen muss beibehalten und valorisiert werden
  3. Strukturelle Absicherung und Sichtbarkeit der Kulturberichterstattung im ORF
  4. Stärkung des österreichischen Films und Etablierung verbindlicher “Terms of Trade” 
  5. Der ORF soll wie ein Generalunternehmer agieren und sozialrechtliche Standards zwingend durchsetzen 
  6. Entpolitisierung der Gremien und verbindliche Mitbestimmung der Filmschaffenden 
  7. Gleichstellung und verbindliche Schutzkonzepte gegen Diskriminierung und Machtmissbrauch 
  8. Ausbau der Kinder-, Bildungs- und Nachwuchsangebote mit österreichischem Content 
  9. Transparenz und Schutz der Urheberrechte beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz 
  10. Inklusive und transparente Programmgestaltung des ORF zur Stärkung der heimischen Produktionslandschaft

Der Dachverband der Filmschaffenden steht für einen demokratischen, unabhängigen und zukunftsorientierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die im Positionspapier genannten Forderungen sind die Grundlage einer funktionierenden Partnerschaft in Augenhöhe. 

Das ORF Zukunftsforum ist öffentlich und wird via Stream ausgestrahlt 

10.September  2026 ab 10:00
11.September 2026 ab 9:00
https://www.bmwkms.gv.at