Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorschlag eines neuen Gremiums, eines SENIOR ( Advisory) BOARD im AAC vorgestellt und dann einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen:

Die Idee zu diesem “Gremium”  kam dadurch zu Stande, dass  einerseits der Vorstand in allen Belangen (Alter, Arbeitsfelder, Gender etc.) diverser gestaltet werden sollte, aber gleichzeitig die Anzahl der Vorstandsmitglieder nicht noch weiter erhöht  und nicht die Expertise einzelner Vorstandsmitglieder verzichtet werden wollte.

Das SENIOR (Advisory) Board S(A)B wird so gestaltet sein:

  • Ein Mitglied im Senior Board muss vorher im aac Vorstand gewesen sein – ein Wechsel ins S(A)B wird vom Vorstand vorgeschlagen
  • Der Wechsel vom Vorstandsmitglied ins S(A)B  ist freiwillig.  Es gibt auch keine Altersgrenze (der Wechsel also nicht automatisch mit zB Pensionierung)
  • Alle S(A)B  Mitglieder werden zu den VS Sitzungen eingeladen und in die interne Vorstands-Kommunikation (email) mit eingebunden –
  • S(A)B Mitglieder können Anträge stellen und bei allen Themen mitdiskutieren, ABER 
  • S(A)B  Mitglieder haben kein Stimmrecht, und  unterliegen als Teil des Kollegialorgans der Verschwiegenheitspflicht

Mit Senior Board geht  der Spirit und die ursprüngliche Vision des AAC  nicht verloren. Der Vorstand in seiner Zusammensetzung kann sich um einiges verändern, zB: verjüngen.