Presseinformation -Terminvorschau
Goldener Kader 1999
Am 22. Juni werden Österreichs Kamerapreise vergeben

Mit einer großen OPEN AIR-GALA IM WIENER AUGARTEN wird Österreichs Kamera-Elite am Dienstag, 22. Juni 1999 um 20 Uhr wieder die Besten der Besten aus ihren Reihen mit dem begehrten “Goldenen Kader” auszeichnen. Der Preis wurde nach 4jähriger Pause völlig neu gestaltet und präsentiert sich nun “jahrtausendfit” als moderne Glasskulptur in Form eines stilisierten Filmstreifens. Eine Vorjury hat soeben über die Nominierungen entschieden, eine  Prominentenjury mit Klaus Maria Brandauer, dem italienischen Regiealtmeister Damiano Damiani, Dänemarks Kamera-As Henning Kristiansen (Oscar 1992 für “Babette’s Fest”) und ORF-Filmlady Gabriele Flossmann wird die endgültigen Preisträger ermitteln.

Für den “Goldenen Kader” in der Kategorie “Spielfilm” wurden Thomas Benesch für Kamera in “Kubanisch Rauchen” (1998), Andreas Berger für Kamera in “Untersuchungan Mädeln” (1999) und Michael Kaufmann für Kamera in “In Heaven” (1999) nominiert. In der Kategorie “Dokumentation” entschied sich die Vorjury für Wolfgang Lehner, Kamera für “Der Weg nach Eden”, Willi Lindenberger für Kamera für “Vaterland, Muttersprache” und Helmut Wimmer für “Das Geld von morgen”. Für die Gestaltung der “Kamera im Verbund”, also den Einsatz eines hochqualifizierten Kamerateams bei aufwendigen TV-Übertragungen wurden die Kameraleute der Produktionen “Fidelio”, “Eugen Onegin” und “Pfingstfest der Künstler” nominiert.

Der “Goldene Kader” wurde 1986 anläßlich des 10jährigen Verbandsjubiläums der Vereinigung österreichischer Kameraleute (AAC – Austrian Association of Cinematographers) ins Leben gerufen und seither u.a. an Christian Berger, Walter Kindler, Hans Selikovsky und Jiri Stibr vergeben. Gewürdigt werden mit der Auszeichnung herausragende kreative Leistungen der heimischen Bildgestalter.

Die Verleihung findet am Dienstag, 22. Juni ab 20 Uhr open-air im Filmarchiv Austria im Wiener Augarten (1020 Wien, Obere Augartenstraße 1) statt, moderieren wird den Abend die Schauspielerin Elke Winkens. Gesponsert wird der “Goldene Kader 1999” von der Kunstabteilung des Bundeskanzleramtes, dem VDFS (Verwertungsgesellschaft Dachverband Filmschaffender) und von zahlreichen Firmen wie Kodak, Sony, Liste-Film, Moviecam, Synchro Film- und  Video sowie dem Fachverband der Film- und Audiovisionsindustrie Österreichs.

Anmeldung, Presseinformation, Fotos und lnterviewtermine:
Pressebüro Susanna Pyrker, Tel: Wien 604 01 26, Fax: Wien 603 36 70